2.png
Projektinfos_2zu1.jpg

Im Rahmen der Fachakteursbeteiligung hat die Projektgruppe Plan4Change im Februar einen Workshop mit der VBW Wohnen und Bauen GmbH zur Klimaanpassung im Quartier Havkenscheider Höhe durchgeführt. Ziel war es, Wissen zur Klimaanpassung zu vermitteln und gemeinsam Möglichkeiten zur Integration von Maßnahmen auf Quartiers- und Gebäudeebene zu eruieren.  Dies fand unter anderem anhand von kurzen Interviews statt, bei denen sich jeder Teilnehmer in eine Rolle versetzte - zum Beispiel potenzieller Käufer oder Mieter, Anlieger, Vermarkter, Stadtbaurat oder Vertreter aus dem Grünflächen- bzw. Umweltamt. So konnten zahlreiche Voraussetzungen für die Umsetzung der Klimaanpassung herausgearbeitet werden. Danach wurde direkt am Plan diskutiert. Themen waren vor allem die Freihaltung von Bereichen zwischen Gebäuden zur Frischluftversorgung und Windzirkulation sowie die Vereinbarkeit von Klimaanpassung und Parken.

Workshop P4C VBW 2 650 Workshop P4C VBW 650

Gefördert als "kommunales Leuchtturmvorhaben" durch die Initiative zur Anpassung an den Klimawandel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.