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Basierend auf den Ergebnissen der Analyse für die Planvariante Feldmark wurde eine detaillierte Untersuchung der Auswirkung auf die mikroklimatische Situation im Quartier am westlichen Rand des Untersuchungsgebietes, zwischen der Evangelischen Fachhochschule und dem Hauptfriedhof, durchgeführt.

Untersucht wurden die Auswirkungen verschiedener Bebauungszenarien auf die mikroklimatische Situation. Im Fokus stehen hier die Belüftungssituation für die Innenhöfe sowie der Verkehrswege.

Belüftungssituation Szenario 1 Belüftungssituation Szenario 1
Abb. 1: ENVI-met Modellierung Szenario 1 Abb. 2: ENVI-met Modellierung Szenario 2 mit veränderter Bebauung

Die nächtliche Durchströmung zwischen den Gebäuden ist in den Szenarien unterschiedlich ausgeprägt. Die Innenhöfe werden im Bereich von in Windrichtung gegenüberliegenden Durchlässen ausreichend durchlüftet. Im Zentrum der Innenhöfe treten nur noch sehr stark verringerte Windgeschwindigkeiten auf. Im Bereich der nördlich gelegenen Zufahrtsstraße liegen vergleichsweise hohe Windgeschwindigkeiten (rot) vor. Andere Verkehrswege werden dagegen weniger stark durchströmt (gelb bis blau).

 

Für die detaillierte Darstellung der Unterschiede werden die Differenzen zwischen den Varianten für die nächtlichen Windgeschwindigkeiten berechnet:

 

Belüftungssituation Szenario 1 Belüftungssituation Szenario 1
Abb. 3: Temperaturunterschiede durch veränderte Baustruktur Abb. 4: Veränderungen der Windgeschwindigkeiten in den Szenarien

Die verringerte Durchlüftung und die Temperaturerhöhung innerhalb der Blockbebauung führen in den untersuchten Szenarien zu einer erhöhten Hitzebelastung in sommerlichen Strahlungsnächten. Durch die geringfügige Veränderung der Gebäudestrukturen werden im direkten Vergleich der Szenarien die Temperaturveränderungen erkennbar (Abb. 3). Im „Szenario 2“ werden teilweise um bis 0,3 Grad geringere Temperaturen im Bereich der Innenhöfe erreicht. Im Bereich der Straßenführung werden die Windgeschwindigkeiten (Abb.4) ebenfalls zum Teil stark verringert (blau) und es treten deutlich höhere Temperaturen auf.

Die Baustruktur mit den Durchgängen zu den Innenhöfen im Szenario Block2 sind dem Szenario Block1 aus klimatischer Sicht zu bevorzugen. Hindernisse, Bepflanzungen etc. im Bereich der Durchgänge zu den Innenhöfen sollten weitestgehend vermieden werden. Im Bereich der Erschließung werden weitgehend unversiegelte bzw. helle Oberflächen empfohlen. Das Straßenbegleitgrün ist unter Berücksichtigung der Vermeidung von Strömungshindernissen zu planen.

Gefördert als "kommunales Leuchtturmvorhaben" durch die Initiative zur Anpassung an den Klimawandel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.